Nachkontrolle in Düsseldorf Mäuse in der Backstube: Bäckerei Hinkel darf am Mittwoch wieder öffnen

Düsseldorf · Ab Mittwochmorgen gibt es wieder frische Brötchen bei der Bäckerei Hinkel zu kaufen. In der Backstube waren zwei Mäuse aufgetaucht.

 In der Backstube Hinkel sind Mäuse gefunden worden.

In der Backstube Hinkel sind Mäuse gefunden worden.

Foto: Marcial Quiroga-Carmona/Universi/Marcial Quiroga-Carmona

Ab Mittwochmorgen gibt es wieder frische Brötchen bei der Bäckerei Hinkel zu kaufen. Wie von der WZ berichtet, musste Kult-Bäcker Josef Hinkel am Montag sein Geschäft schließen, nachdem bei einer Kontrolle vom Amt für Verbraucherschutz Mäuse in einer Falle gefunden wurden. Daraufhin musste auch der gesamte Warenbestand und die Vorräte an eingelagerten Rohstoffen vernichtet werden. Bei einer Nachkontrolle wurde nun festgestellt, dass die Nager aus den Räumlichkeiten der Bäckerei verschwunden sind.

„Ich habe drei Kreuze gemacht, dass wir nun wieder öffnen dürfen“, sagt Sophie Hinkel, Tochter des Firmeninhabers. Doch da das Lager komplett leer ist, wird es wahrscheinlich noch bis Samstag dauern, bis alle Produkte wieder im Geschäft liegen. Brote aus Sauerteig müssen erst zwei Tage ruhen, bevor sie gebacken werden können. „Ähnlich verhält es sich auch bei Broten aus Roggenmehl“, sagt Hinkel. Außerdem können die Lieferanten nicht so schnell mit der Lieferung aller benötigten Waren nachkommen.

Auf etwa 50 bis 60 000 Euro beziffert Sophie Hinkel den Schaden, der durch die Mäuse entstanden ist. „Aber mein Vater und ich bedanken uns bei den Kollegen aus Düsseldorf, die uns sofort ihre Hilfe angeboten haben. Sei es bei der Logistik oder bei Bereitstellung von Rohstoffen“, freut sich Hinkel über die Solidarität unter den Kollegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort