Fahrrad-Diebstähle Düsseldorf liegt bundesweit im Mittelfeld

Düsseldorf. Die Diebstahlszahlen bei Fahrrädern sind 2014 bundesweit stark gestiegen. Das belegt eine Erhebung des Verbraucherportals billiger.de. Demnach wurden in Deutschland mit rund 340 000 gestohlenen Rädern etwa 23 000 mehr gemeldet als im Vorjahr.

Spitzenreiter bei Diebstählen ist Cottbus mit 2000 gestohlenen Rädern auf 100 000 Einwohner. Düsseldorf liegt im Mittelfeld der Statistik. Hier kamen 2014 etwa 700 Diebstähle auf 100 000 Einwohner.

Insgesamt wurden in der Landeshauptstadt im vorigen Jahr 4189 Fahrraddiebstähle gemeldet. Schuld an den vielen Diebstählen sind laut Verbraucherportal oft auch die Besitzer selbst, die meisten Räder seien nicht genügend gesichert. Ist das Fahrrad einmal weg, bleibt es das meist auch: Die Aufklärungsquote liegt in Düsseldorf bei 5,4 Prozent. Damit bewegt sich die Stadt unter dem deutschen Durchschnitt von 9,6 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort