Lumagica läuft vom 19. November bis 9. Januar. Freitag wird Lumagica eröffnet

Düsseldorf · Am Freitag öffnet die Lichterschau „Lumagica“. Schon vor dem Start sind etwa 10.000 Tickets verkauft worden. Rund 60 große Lichtobjekte bekommen die Besucher zu sehen. Der Aufbau läuft seit rund drei Monaten.

 Am Ausgang der Lichterschau am Westflügel winkt die illuminierte Kurfürstin Elisabeth Auguste den Besuchern zum Abschied zu.

Am Ausgang der Lichterschau am Westflügel winkt die illuminierte Kurfürstin Elisabeth Auguste den Besuchern zum Abschied zu.

Foto: Elene Kämmerling/Elena Kämmerling

Noch ist die Lichterschau Lumagica im Benrather Schlosspark nicht final fertiggestellt. Ein wenig Zeit ist ja noch bis zur offiziellen Eröffnung am Freitag, 17 Uhr. Und da eine Kontrollrunde nur Sinn macht, wenn es draußen dunkel ist, gehen Veranstalter Rouven Bönisch, Geschäftfsührer der Gravitation Holding, und Projektleiter Sebastian Bau vom Kooperationspartner MK Illumination aus Innsbruck noch einmal die Wegführung entlang, der bis zum 9. Januar im besten Fall viele tausend begeisterte Zuschauer folgen werden. Entlang von angestrahlten Bäumen, Lichtskulpturen und vielen Lichtpunkten.Insgesamt sind es rund 300 000 Einzelbirnen, die, so sagt es Bau, wer mag, gerne nachzählen könne. Doch wer zwischen Englischem und Französischem Garten auf der 1,5 Kilometer langen Route spaziert, der hat nicht allzuviel Interesse für technische Details - obgleich die auch nicht unwichtig sind. „Das sind alles hochleistungsfähige LED-Birnen“, sagt der Düsseldorfer Bönisch. Der Stromverbrauch könne dadurch recht niedrig gehalten werden.