Porträt Lerke Tyra ADFC-Chefin aus Düsseldorf: Die Freiheit auf dem Fahrrad spüren

Düsseldorf · Lerke Tyra ist Vorsitzende des ADFC Düsseldorf und hat bereits in aller Welt Urlaube mit dem Fahrrad gemacht.

 Lerke Tyra im Fahrrad-Info-Zentrum des ADFC Düsseldorf in Oberbilk.

Lerke Tyra im Fahrrad-Info-Zentrum des ADFC Düsseldorf in Oberbilk.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Ideologen sind für Rheinländer oft schwer zu ertragen, aber Lerke Tyra, die sich als Vorsitzende des ADFC Düsseldorf intensiv für die Rechte der Fahrradfahrer einsetzt, kämpft kein bisschen verbissen für ihre Sache. Sie ist gewiss hartnäckig, aber was ihr Antrieb und Rückenwind gibt, ist die Begeisterung für die Fortbewegung auf zwei Rädern. Davon zeugt schon der erste Satz auf der Homepage des ADFC Düsseldorf, mit dem sie sich vorstellt: „Radfahren finde ich genial, ob im Alltag oder Urlaub.“ Das ist ziemlich sympathisch, weil da ein Mensch sagt, was ihm einen Kick gibt, und nicht etwa ein dröger Funktionär seine Überzeugung ausbreitet, so nach dem Motto: „Die Städte ersticken am Autoverkehr, der ÖPNV muss radikal ausgebaut werden und endlich ein flächendeckendes Radhauptnetz mit guten Anschlüssen zu den Nebenstrecken her.“