Polizei Lenkrad-Diebe auf frischer Tat ertappt

Düsseldorf · Zivilfahnder hatten die beiden Täter beobachtet. Es handelt sich vermutlich um Berufskriminelle aus Georgien.

 Aus diesem BMW bauten die beiden Täter das Lenkrad aus.

Aus diesem BMW bauten die beiden Täter das Lenkrad aus.

Foto: Polizei

Seit Jahren haben es Banden aus Osteuropa auf teure Navis, Lenkräder oder Airbags abgesehen. Zivilfahndern ist es nach Angaben der Polizei jetzt gelungen, zwei Kfz-Einbrecher aus Georgien zu fassen, bei denen es sich vermutlich um Profis handelt. Sie werden dem Haftrichter vorgeführt.

Nach Mitternacht fiel einer Zivilstreife der Polizeiinspektion Nord ein verdächtiges Fahrzeug mit zwei Personen auf der Adlerstraße / Am Wehrhahn auf. Die Streife informierte weitere Zivilwagen und so konnte der verdächtige Opel im angrenzenden Bereich verdeckt observiert werden. Immer wieder verließen die beiden Männer das Fahrzeug und begaben sich in angrenzende Wohnbereiche. Schließlich konnten in Grafenberg und in Düsseltal drei Tatorte (aufgebrochene BMWs mit fehlenden Lenkrädern) gefunden werden. Am Rand des Grafenberger Waldes waren zwei Jutebeutel mit den gestohlenen Lenkrädern gefunden worden. Die beiden Männer hatte sich zuvor dort aufgehalten.

Bevor der Opel mit den beiden 29 und 34 Jahre alten Georgiern das Stadtgebiet verlassen konnte, stoppte ein Streifenwagen die Verdächtigen. In dem Wagen wurde Werkzeug gefunden. Die Polizei stellte den Opel sicher. Möglicherweise können den beiden noch weitere Taten zugeordnet werden.

(si)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort