NRW Gerangel um Posten ist beendet

Düsseldorf · Bernd Scheiff könnte nun von Düsseldorf ans OLG in der Domstadt wechseln – wenn die Entscheidung rechtskräftig wird.

 Bernd Scheiff war seit 2013 in Düsseldorf im Dienst.

Bernd Scheiff war seit 2013 in Düsseldorf im Dienst.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

(wuk) Im zweiten Durchgang und mit erheblicher Verzögerung soll Bernd Scheiff, derzeit Landgerichtspräsident in Düsseldorf, jetzt doch auf den Chefsessel des Oberlandesgerichts (OLG) nach Köln wechseln. Grünes Licht für diesen Wunschkandidaten von Justizminister Peter Biesenbach (CDU) gab das Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen. Vor rund eineinhalb Jahren war der Scheiff-Wechsel nach Köln beschlossene Sache, doch eine unterlegene Mitbewerberin hatte dagegen geklagt – und die Besetzung der Kölner Stelle verhindert. Jetzt ist der Weg frei.