Heiße Tage in Düsseldorf Am Carlsplatz gibt es nun kostenlose Sonnencreme

Düsseldorf · Während der EM erfreuten sich öffentliche Sonnencreme-Spender in Düsseldorf großer Beliebtheit. Nun werden sie weiterwendet: Visit Düsseldorf und der Carlsplatz haben einen der Spender direkt am Carlsplatz aufgestellt.

Vor den Damentoiletten steht der Sonnencreme-Spender.

Vor den Damentoiletten steht der Sonnencreme-Spender.

Foto: Niklas Keck

(nike) Die kommenden Tage sollen auch in Düsseldorf besonders warm werden. Bereits am Montag wurde über die App Nina für den Dienstag vor „extremer Hitze“ gewarnt. Und auch die Sonne soll in dieser Woche kräftig scheinen. Da empfiehlt es sich, regelmäßig Sonnencreme zu nutzen, um sich vor UV-Strahlung zu schützen. Kostenlosen UV-Schutz erhält man nun an einem öffentlich zugänglichen Sonnencreme-Spender am Carlsplatz, Ecke Benrather Straße. Das hat Visit Düsseldorf in Kooperation mit dem Carlsplatz mitgeteilt.

Der Geschäftsführer von Visit Düsseldorf, Ole Friedrich, sagte laut einer Pressemitteilung über die alltäglichen Gefahren durch UV-Strahlung: „Was am Strand selbstverständlich ist, gerät im urbanen Alltag schnell in Vergessenheit.“ Daher habe man die Spender aufgestellt. „Wir wollen dafür sensibilisieren, auch im Alltag und auf City-Trips an Sonnenschutz zu denken“, so Friedrich. Die Sonnencreme-Spender funktionieren kosten- sowie kontaktlos und bieten Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von 30 an. „Der Carlsplatz, zentral südlich der Altstadt gelegen, ist ein beliebter Treffpunkt, wo viele Menschen die Sonne genießen. Somit eignet er sich besonders gut als Standort für den Sonnencreme-Spender“, so Carlsplatz-Geschäftsführer Heiner Röckrath in der Pressemitteilung. Bereits während der Fußball-Europameisterschaft (EM) waren im Stadtgebiet Sonnencreme-Spender aufgestellt worden, bereitgestellt vom Bundesamt für Strahlenschutz und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Spender wurden nach der EM vom Gesundheitsamt der Stadt, das verantwortlich zeichnet für die gesundheitliche Hitzeanpassung, an Düsseldorfer Institutionen wie Visit Düsseldorf verteilt, damit diese die Spender weiterverwenden können. Die Instandhaltung und Reinigung des Spenders übernehme der Carlsplatz, heißt es in der Mitteilung. Visit Düsseldorf trage derweil die Kosten und die Lieferung der Sonnencreme für den gesamten Sommer.

(nike)