Was Kinder wirklich brauchen 3000 Kinderärzte und -pfleger tauschen sich aus

Düsseldorf · Ab Mittwoch dreht sich vier Tage alles um das Wohl kleiner Patienten. Die wichtigsten Themen sind Wachstum und Entwicklung.

 Vorsorgeuntersuchungen sind eine wichtige Säule beim Thema Kindergesundheit.

Vorsorgeuntersuchungen sind eine wichtige Säule beim Thema Kindergesundheit.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und brauchen eine medizinische Betreuung und Pflege, aber auch eine Ansprache und Medikamente, die auf ihr Alter und ihren Entwicklungsstand angepasst sind. Das wird beim Kongress für Kinder- und Jugendmedizin deutlich, der am Mittwoch im Congress Center Düsseldorf startet. Vier Tage lang werden rund 3000 Ärztinnen und Ärzte, aber auch Kinderpflegepersonal vor Ort und online zusammenkommen, um sich über neue Entwicklungen und Erkenntnisse zu informieren und sich über ihre Arbeit auszutauschen. Der interdisziplinäre Kongress wird von gleich fünf Fachgesellschaften ausgerichtet, unter anderem denen für Kinder- und Jugendmedizin sowie dem Berufsverband für Kinderkrankenpflege.

Schwerpunkte des wissenschaftlichen Fachprogramms sind in diesem Jahr insbesondere Wachstum und Entwicklung des Kindes. „Kaum ein Thema beschäftigt – und verunsichert – junge Eltern so sehr wie die Frage, ob Wachstum und Entwicklung des Babys gut verlaufen“, sagt Professor Dominik Schneider, Kongresspräsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), die Themenwahl. Zugleich handele es sich dabei um „ein facettenreiches Themenfeld, zu dem kontinuierlich intensiv geforscht wird und bei dem sich allgemeinpädiatrisches Arbeiten im Alltag mit hochspezialisierter Expertise verbindet“.

Die Weiterbildungs- und Austauschangebote decken neben Bereichen wie Entwicklungsdiagnostik so unterschiedliche Bereiche ab wie Ernährung, Kinderhaut, Migräne, Rheuma, Diabetes, Onkologie, Kinderschutz, Frakturen, Allergien, die Folgen der Pandemie auf die Kindergesundheit oder Hilfestellungen für geflüchteten Familien aus der Ukraine.

Erster Kongress in Düsseldorf fand vor neun Jahren statt

Düsseldorf ist zum zweiten Mal Austragungsort des Medizinkongresses. Schon im Jahr 2013 hatte der DGKJ-Kongress in Düsseldorf Station gemacht. „Die erneute Durchführung des DGKJ-Kongresses in Düsseldorf unterstreicht die Bedeutung des Standorts für medizinische Großkongresse“, sagt Maria Kofidou, Geschäftsführerin der Düsseldorf Congress GmbH. Bei Veranstaltungsplanern punkte Düsseldorf mit geeigneten Räumlichkeiten, einer „hervorragenden Infrastruktur“ und geballten Branchenkompetenz. „In und um die Landeshauptstadt sind herausragende Forschungseinrichtungen und führende Unternehmen aus dem medizinischen Bereich ansässig“, sagt Kofidou.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort