Corona in Düsseldorf Kliniken bleiben in Alarmbereitschaft

Düsseldorf · Die Zahl der Corona-Patienten ist stark gesunken, dennoch sind die Krankenhäuser noch weit entfernt vom Normalbetrieb.

 Fachkrankenschwester Laura Leudts behandelt auf der Intensivstation der Sana-Klinik Gerresheim Covid-Patienten.

Fachkrankenschwester Laura Leudts behandelt auf der Intensivstation der Sana-Klinik Gerresheim Covid-Patienten.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Die hohen Impfraten und eine Wocheninzidenz nur noch im Neunerbereich sind auch in den Düsseldorfer Krankenhäusern spürbar. Am Donnerstag mussten stadtweit nur noch 13 Corona-Patienten behandelt werden und nur drei davon auf der Intensivstation. Doch bei aller Entspannung dominiert das Virus weiter den Alltag vor Ort, die Kliniken bleiben in Alarmbereitschaft. So werden am Evangelischen Krankenhaus (EVK) Räume für Infizierte vorgehalten und zum Beispiel weniger Räume in der Notaufnahme für andere Patienten benutzt. Damit folgt das Haus den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, sagt eine Sprecherin. Das sei allerdings eine Herausforderung, da die Zahl der Nicht-Corona-Patienten zurzeit tendenziell leicht zunehme. Man sei weiter sehr vorsichtig: „Nach wie vor gilt Maskenpflicht für alle, unsere stationären Patienten werden gescreent und auch die Nachverfolgung der Besucher und Partner findet weiterhin
statt.“