Corona Impfbereitschaft in Düsseldorf sinkt rapide

Düsseldorf · Die Stadt meldet 500 freie Termine, die Nachfrage habe deutlich nachgelassen. Deswegen gibt es bis zum 23. Juli dezentrale Angebote ohne Termin.

 Auch im Impfzentrum in der Arena kann man sich ab heute ohne Termin gegen das Coronavirus impfen lassen.

Auch im Impfzentrum in der Arena kann man sich ab heute ohne Termin gegen das Coronavirus impfen lassen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Es ist kein Problem mehr, sich in Düsseldorf gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Die andere Seite der Medaille: Die Impftermine ab dem 14. Juli sind nach Auskunft der Stadt deutlich weniger nachgefragt, aktuell gibt es rund 500 freie Termine. Auch werden vereinbarte Immunisierungen immer öfter nicht wahrgenommen, die sogenannte No-Show-Rate liegt aber noch bei unter zehn Prozent. Die Stadt reagiert mit neuen dezentralen Angeboten, die zunächst bis zum 23. Juli eingerichtet werden. „Ob wir das fortsetzen, hängt davon ab, ob die Bevölkerung dieses Angebot nutzt“, sagt Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, der den Corona-Krisenstab der Stadt leitet.