Ideen für Düsseldorf IHK will schönere Stadt für Touristen

Düsseldorf · Düsseldorf war als touristisches Ziel über Jahrzehnte von Geschäftsreisenden geprägt. Corona hat alles verändert, jetzt drängt die IHK auf einen Strategiewechsel und neue Ideen – wie eine Begrünung des Unteren Rheinwerfts.

 Das Untere Rheinwerft an der Altstadt ist bei schönem Wetter eine beliebte Flaniermeile – mit Bäumen und Sträuchern könnte es in den Augen der IHK zu einer neuen Attraktion werden.

Das Untere Rheinwerft an der Altstadt ist bei schönem Wetter eine beliebte Flaniermeile – mit Bäumen und Sträuchern könnte es in den Augen der IHK zu einer neuen Attraktion werden.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Düsseldorf hat mehr Hotels und weniger Touristen als vor der Pandemie. Das kann auf Dauer nicht gut gehen und deswegen fordern Tourismusexperten der Düsseldorfer Industrie- und Handelskammer (IHK) einen Strategiewechsel: Die Stadt und vor allem ihre Tochtergesellschaft Düsseldorf Tourismus (DT) sollen mehr auf den Freizeit- als auf den Geschäftstourismus setzen; um die Menschen anzuziehen, sollen neue Angebote geschaffen und das Marketing verbessert werden. Gleichzeitig sollen die bisherigen Frequenzbringer, die Messe Düsseldorf und Düsseldorf Congress, gestärkt sowie ein „Tourismus-Tüv“ eingeführt werden, der Probleme aus dem Weg räumt.