Sonderauswertung der Konjunkturumfrage IHK schlägt Alarm: Im Rheinland fehlen immer mehr Fachkräfte

Düsseldorf · Mehr als die Hälfte der Firmen sieht ein ernsthaftes Risiko, weil sie keine geeigneten Mitarbeiter finden. Die Industrie- und Handelskammer hat die Zahlen in einer aktuellen Sonder-Umfrage ermittelt.

Unternehmen leiden zunehmend unter dem Fehlen von geeigneten Mitarbeitern.

Unternehmen leiden zunehmend unter dem Fehlen von geeigneten Mitarbeitern.

Foto: Daniel Naupold

(nic) Die Unternehmen in der Region haben zunehmend Probleme, dringend benötigte Mitarbeiter zu finden. „In den vergangenen zehn Jahren hat sich das Risiko Fachkräftemangel bei unseren Betrieben mehr als verdoppelt“, sagt der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Düsseldorf, Gregor Berghausen. Das geht aus einer Sonderauswertung der Konjunkturumfrage der IHK Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein hervor, an der sich zwischen Ende September und Mitte Oktober knapp 850 Betriebe mit 80 000 Beschäftigten beteiligten.