Viele Pfleger und Ärzte haben Corona Corona-Sommerwelle: Stationen schließen wegen hoher Personalausfälle

DÜSSELDORF · An vielen Krankenhäusern ist die Zahl der Krankmeldungen wegen Corona in die Höhe geschossen. In einigen Häusern haben sie den höchsten Stand seit Beginn der Pandemie erreicht. Behandlungen werden verschoben. Zudem kämpfen die Kliniken mit mehr Covid-Patienten.

 In einigen Düsseldorfer Kliniken müssen bereits komplette Stationen geschlossen werden, weil das Personal erkrankt ist.

In einigen Düsseldorfer Kliniken müssen bereits komplette Stationen geschlossen werden, weil das Personal erkrankt ist.

Foto: dpa/Barbara Gindl

Die Corona-Sommerwelle trifft die Düsseldorfer Krankenhäuser mit voller Wucht. Immer mehr Personal fällt wegen einer Infektion und der damit verbundenen Isolation aus. Am Florence-Nightingale-Krankenhaus haben die Personalausfälle den Höchststand sei Beginn der Pandemie 2020 erreicht. Gleichzeitig schnellt die Zahl der Patienten in die Höhe – wegen Corona, aber auch weil aufgrund der wochenlangen Streiks an allen sechs NRW-Unikliniken, darunter die Düsseldorfer, mehr Patienten nach Kaiserswerth kommen. An einen Normalbetrieb ist vor Ort nicht mehr zu denken. Bis auf Weiteres sei daher eine Station außer Betrieb genommen worden, sagt Krankenhausvorstand Holger Stiller. Tageweise werde entschieden, ob und welche Operation abgesagt oder verschoben werden müsse.