Düsseldorfer im Sommer 2024 So verbringen der Oberbürgermeister, die Rheinbahn-Chefin und Co. ihren Urlaub

Düsseldorf · Egal ob zum Strand, in die Berge oder lieber ganz weit weg: Der Sommer wird gerne für längere Reisen genutzt. Die Stadtgesellschaft gibt private Einblicke in ihre liebsten Reiseziele.

 Rheinbahn-Chefin Annette Grabbe macht mit ihrer Familie Camping-Urlaub.

Rheinbahn-Chefin Annette Grabbe macht mit ihrer Familie Camping-Urlaub.

Foto: Annette Grabbe

Wo darf es in diesem Jahr hingehen: Weit weg auf Abenteuerreise, in die Berge zum Campen, entspannt an den Strand, oder doch lieber Urlaub zuhause? Auf den Sommerurlaub wird häufig lange im Voraus hingefiebert. Die Düsseldorfer Stadtgesellschaft verrät, wohin es sie in diesem Jahr verschlagen hat.

Oberbürgermeister Stephan Keller war zunächst bei den Olympischen Spielen in Paris und hat gemeinsam mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst das Deutsche Haus besucht, bevor es in den Urlaub ging. Die erste Station: die Hafenstadt Saint Malo in der Bretagne. Weiter geht’s entlang des Zöllnerpfades, dem GR34. Der Urlaub in der Region überzeugt den Oberbürgermeister aus mehreren Gründen: „Die Entspannung, das Wandern durch die wunderschöne Natur, herrliches Atlantikklima, Sonne mit Meeresbrise gepaart und fantastisches Essen.“

Rheinbahn-Chefin Anette Grabbe zog es gemeinsam mit ihrer Familie in diesem Jahr an den Fuß der Zugspitze. Mit Camper, Rucksack und Wanderschuhen genießt sie die Natur und die frische Alpenluft. Auf dem Programm stehen ausgedehnte Wanderungen, Besuche am Badesee, Klettern, Rafting oder auch einfach mal nichts machen. „Beim Camping sind wir von morgens bis abends an der frischen Luft. Meine ganze Familie ist sehr naturverbunden. Deswegen sind wir am liebsten mit dem Wohnwagen unterwegs. Wir sind in der Natur und haben trotzdem unser kleines Zuhause immer dabei. Das ist Entspannung pur.“

IHK-Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen verbringt nach sieben Jahren mit Urlaub in Deutschland und Europa in diesem Jahr seinen Urlaub in Sri Lanka, um die vielfältige indo-asiatische Kultur zu erleben und großartige Naturerlebnisse zu genießen.

Bürgerstiftungs-Chefin Sabine Tüllmann macht gemeinsam mit ihrem Mann Hans-Jürgen, ehemaliger CC-Geschäftsführer, und der Familie auf der Nordseeinsel Juist Urlaub. „Wir verbringen seit Generationen hier den Sommerurlaub. Mit unserer Enkelin kam in diesem Jahr schon die fünfte Generation.“ Nach Juist sind ihre liebsten Reiseziele im europäischen Süden, „dort wo wir noch nicht waren“ und im Winter in den Bergen.

Das Ex-Prinzenpaar Melanie und Uwe Willer war vor wenigen Wochen bereits in Apulien in Italien, bereits zum vierten Mal. „Wobei wir jedes Mal an einem anderen Ort waren. Man hatte uns vor ein paar Jahren mehrfach diese noch recht wenig touristisch erschlossene Gegend Italiens empfohlen.“ Sie mögen das Land, das Essen und die Kultur sehr. Sonst gibt es zwei Länder die sie regelmäßig besuchen: „Italien, wo wir neben Apulien auch große Süd-Tirol-Fans sind, und Holland. Dabei schätzen wir es sehr, dass man in drei Stunden mit dem Auto in einer anderen Welt ist und sich doch sofort zuhause fühlt.“

Christiane Oxenfort, Geschäftsführerin des Düsseldorf Festivals, war, bevor der Event-Sommer losging, noch zehn Tage in Frankreich gewesen. Erst ging es für ein paar Tage nach Roussillon in Collioure, danach noch nach Languedoc, erst bei einer befreundeten Winzerin auf ihrem Weingut und zum Abschluss in Marseillan am Etang de Thau. „Die direkte Lage an den Pyräneen und am Meer ist fantastisch. Dort waren wir nicht das letzte Mal.“ Für Oxenfort gibt es viele Orte auf der Welt, die sie großartig findet, „aber mein Herzensziel ist immer wieder Frankreich“.

IHK-Präsident Andreas Schmitz erfüllt sich in diesem Jahr den lang gehegten Wunsch einer Ostseekreuzfahrt, um dort den Reiz und die Vielfalt des skandinavisch-baltisch-polnischen Raums wahrzunehmen.

Der Musiker Enkelson hat seinen Urlaub noch vor sich, es geht höchstwahrscheinlich nach Albanien, verrät er. Und Anfang September noch nach Mallorca. „Mit Albanien verbinde ich Thomas Brdaric, der aktuell dort Trainer ist und ich ihn dort besuchen würde. Ich habe ihn bereits 2023 in Indien besucht, dieses Mal dann in Albanien.“ Sein Lieblingsurlaubsziel ist der Süden von Italien, in Monopoli. Die Kleinstadt kenne man auch als Hochzeitsort von Manuel Neuer.

Das „Let’s Dance“-Paar Renata und Valentin Lusin ist zum ersten Mal dem Camper und mit ihrer kleinen Tochter unterwegs. Der Urlaub ging in die Natur an die Ostsee. „Stella macht das alles toll mit. Sogar eine Fahrradtour haben wir gemacht.“ Die Zeit zu dritt sei sehr wertvoll und habe ihnen geholfen zu entschleunigen. Ein Wohnmobil-Urlaub in Griechenland stand auch auf dem Plan. „Später treffe ich mich noch mit meinem Papa in der Türkei“, erzählt Renata Lusin.

CC-Präsident Lothar Hörning verbringt seinen Sommer dieses Jahr in Düsseldorf. Wegen seines neues Amtes bleibt er gerne am Rhein. „Sonst gerne immer am Wasser; Mallorca, Ostsee oder Nordsee.“

In diesem Sommer möchte er seine Heimatstadt noch näher kennenlernen und sich in Düsseldorf als Tourist zu fühlen und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Sonst waren die meisten Urlaube auf
Mallorca.