Wetter und Klima Diesjähriger Sommer knackt Rekorde

Düsseldorf · An 22 Tagen stieg die Temperatur in Düsseldorf in diesem Jahr auf mehr als 30 Grad – so viele Hitzetage gab es zuvor erst einmal.

 Schiffe fahren bei niedrigem Wasserstand auf dem Rhein.

Schiffe fahren bei niedrigem Wasserstand auf dem Rhein.

Foto: dpa/Christoph Reichwein

(veke) Heiß und trocken war der Sommer in Düsseldorf – nicht nur gefühlt. Auch die Statistik des Deutschen Wetterdienstes belegt das. Im gesamten Jahr gab es bislang 22 heiße Tage, an denen die Lufttemperatur auf über 30 Grad gestiegen ist. Einen Hitzetag registrierte der Wetterdienst bereits im Mai, zwei im September. So viele gab es bis dato nur einmal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor 53 Jahren, nämlich im Jahr 1995, als ebenso viele Hitzetage gemessen wurden. Damit hatte Düsseldorf 2022 mehr als doppelt so viele heiße Tage wie üblich, im Durchschnitt liegt die Zahl bei 8,4 Tagen.