Sänger aus Düsseldorf Jetzt aber: Heino singt wieder

Oberbilk · Im früheren Gangelstübchen in Oberbilk hat die lange Karriere des 82-Jährigen begonnen. Insofern konnte es für den Sänger keinen besseren Ort geben, um seine bald startende Tournee „Heino goes Klassik“ zu präsentieren.

 Heino war zu Gast in seiner alten Heimat Oberbilk und besuchte am Samstag die Gaststätte Wellnetz, das ehemalige „Gangelstübchen“.

Heino war zu Gast in seiner alten Heimat Oberbilk und besuchte am Samstag die Gaststätte Wellnetz, das ehemalige „Gangelstübchen“.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Die Straßen in Oberbilk kennt Heinz Georg Kramm, besser bekannt als Heino, immer noch wie seine Westentasche. In der Kirchstraße 59 ist er aufgewachsen, beim Bäcker in der Linienstraße hat er seine Ausbildung gemacht und sich anschließend umgezogen, wenn das Training beim SC Schwarz-Weiß 06 im Volksgarten begann. „Die meisten Häuser lagen hier damals aber noch in Trümmern“, erinnert sich der 82-Jährige. Lediglich die Gaststätte Wellnetz, das frühere „Gangelstübchen“, existierte damals schon – und bildete so etwas wie den Auftakt seiner langen und erfolgreichen Musikkarriere. „Mit einem Freund und meiner Gitarre habe ich mich häufig auf den Gangelplatz gestellt und musiziert“, sagt der Volkslieder-Sänger. „Dann gab es das Feierabendbier im Anschluss meist umsonst.“