Stadtplanung in Düsseldorf Neue Treppe in Schneckenform

Altstadt/Stadtmitte. · Die Planung für den Platz am Altstadt-Eingang und das Carschhaus hat sich noch einmal deutlich verändert.

 Der neue Architekten-Entwurf sieht einen großzügigen Eingangsbereich für das Untergeschoss des Carschhauses vor, der für die Besucher auch Aufenthaltsqualität haben soll.

Der neue Architekten-Entwurf sieht einen großzügigen Eingangsbereich für das Untergeschoss des Carschhauses vor, der für die Besucher auch Aufenthaltsqualität haben soll.

Foto: David Chipperfield Architects, Berlin

Die Pläne für den Heinrich-Heine-Platz an der Grenze zur Altstadt sind nach der kontroversen Debatte mit den Bürgern noch einmal verändert worden. Die Ergebnisse eines Workshops im Mai und Juni wurden nun veröffentlicht; die Bürger sind dazu eingeladen, erneut ihre Meinung zu sagen. Auffallendstes Detail: Auf die breite „Freitreppe“ ins Untergeschoss des Carschhauses, die sich dessen Eigentümer Signa gewünscht hatte, wird verzichtet. Stattdessen soll eine Treppe in Schneckenform nach unten führen – begrenzt von einem Geländer, das oben bis zur Kante der Platzfläche reicht. Die Treppe habe nicht den öffentlichen Raum dominieren sollen, hieß es von der Stadt.