Polizei Hehler floh über Dächer und Mauern vor der Polizei

Düsseldorf · Ein 32-Jähriger versuchte, sich der polizeilichen Kontrolle zu entziehen. Er hatte einen guten Grund dafür.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Möglicherweise aus gutem Grund versuchte am Mittwoch ein 32-Jähriger, sich der polizeilichen Kontrolle zu entziehen und floh (fast filmreif) vor einer Zivilstreife.

Der Tatverdächtige querte die Straße, obwohl er den herannahenden zivilen Funkstreifenwagen, der nur noch einige Meter entfernt war, wahrgenommen hatte. Das Streifenteam musste abbremsen, um eine Kollision zu verhindern. Der Mann zeigte sich, auf sein Verhalten angesprochen, vollkommen uneinsichtig und provokant.

Bei der anschließenden Kontrolle weigerte er sich, seine Personalien anzugeben, geschweige denn sie auszuhändigen. Als der uneinsichtige Fußgänger zur Wache gebracht werden sollte, gab er plötzlich Fersengeld. Während seiner Flucht kletterte er über diverse Mauern und Dächer. Seine Kletterkünste brachten dem Tatverdächtigen allerdings wenig.

Die Zivilfahnder stellten den renitenten Tatverdächtigen und brachten ihn unter dem Einsatz von Pfefferspray zu Boden und dann zur Wache Stadtmitte. Bei seiner Durchsuchung stießen die Beamten auf den mutmaßlichen Fluchtgrund: Der Mann hatte 5985 Euro Bargeld und acht neuwertige Uhren sowie drei Armbänder bei sich. Aufgrund fehlender Eigentumsnachweise wurden alle Gegenstände sichergestellt.

Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurde der 32-Jährige entlassen. Ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und der Hehlerei wurde eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort