Wohnen in Düsseldorf Handlungskonzept Wohnen steht zur Diskussion

Düsseldorf · Eine Konzept-Modernisierung war Thema bei der Besichtigung fast fertiger Wohnungen auf dem Grand Central. Zudem sollen Kommunen stärker gegen Spekulanten agieren können.

Die brachliegenden Bauplätze auf dem Grand-Central-Areal.

Die brachliegenden Bauplätze auf dem Grand-Central-Areal.

Foto: Anne Orthen (orth)

Einer der zehn Bauplätze auf der großen Brache des Grand-Central-Areals hinter dem Hauptbahnhof ist gefüllt. 147 preisregulierte Wohnungen sind dort in zwei Wohnblöcken mit Tiefgarage entstanden, die ab Herbst 2023 bezugsfertig sein werden. Und wie groß der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum in Düsseldorf ist, wurde beim „Tag des Wohnens“ am Freitag deutlich, bei dem der schwedische Eigner Catella dieses und weitere Bauprojekte aus dem Umland präsentierte. Lange Schlangen von Menschen hatten sich schon nach kurzer Zeit gebildet, um eine der 84 bis 112 Quadratmeter großen Wohnungen zu besichtigen.