Porzellanteller aus dem Hetjens-Museum Düsseldorf gibt erstmals von der DDR entzogenes Kunstwerk zurück

Düsseldorf · Die Erben eines Grafen erhalten einen Porzellanteller aus dem Hetjens-Museum. Der Adlige war enteignet worden.

 Ein Teller aus der Sammlung des Hetjens-Museums wird restituiert.

Ein Teller aus der Sammlung des Hetjens-Museums wird restituiert.

Foto: dpa/Paul Zinken

Die Stadt Düsseldorf gibt erstmals ein Kulturgut zurück, das seinem Eigentümer in Zusammenhang mit der Gründung der DDR entzogen worden war. Der Kulturausschuss wird am Donnerstag nach Informationen der Redaktion darüber informiert, dass ein um 1730 entstandener Meißner Porzellanteller mit Schmetterlingsdekor zurückgegeben wird. Er befindet sich seit 1974 im Bestand des Hetjens-Museums. Sein Wert wird auf weniger als 500 Euro geschätzt, heißt es in der Vorlage für den nichtöffentlichen Teil der Sitzung. Bislang hatte die Stadt nur Kunstwerke in Zusammenhang mit der NS-Zeit restituiert.