Parkraumbewirtschaftung in Düsseldorf Anwohnerparken in der Kritik

Düsseldorf · Der Stadtrat hat eine massive Ausweitung des Anwohnerparkens beschlossen. Von 25 neuen Bewohnerparkgebieten wurden aber erst zwei umgesetzt. Die SPD findet das zu langsam.

 An der Moorenstraße in Bilk gilt neuerdings Anwohnerparken. Viele weitere Quartiere sollen folgen.

An der Moorenstraße in Bilk gilt neuerdings Anwohnerparken. Viele weitere Quartiere sollen folgen.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Die Verwaltung hat zehn Monate nach Beschluss erst zwei der 25 zusätzlich geplanten Bewohnerparkgebiete eingerichtet. Für den Moorenplatz und die Moorenstraße in Bilk – dort herrscht wegen der Uni-Klinik ein hoher Parkdruck – meldete die Stadt Vollzug, noch in diesem Jahr sollen darüber hinaus Gebiete am Golzheimer Platz und Reeser Platz (beide Golzheim), am Hauptbahnhof Ost (Oberbilk), an der Liststraße und Windscheidstraße (beide Düsseltal) sowie am Lichtenbroicher Weg (Unterrath) umgesetzt werden. Für Martin Volkenrath (SPD/Volt) geht die Erweiterung des Bewohnerparkens zu langsam voran.