Feuerwehr Föhn durchgeschmort: 65-Jährige überlebt Schwelbrand

Düsseldorf · Ein durchgeschmorter Föhn verursachte einen Schwelbrand in einer Wohnung an der Gneisenaustraße. Nur mit Glück erlitt die 65-jährige Bewohnerin keinen Schaden.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Feuerwehr

Am Mittwochmorgen meldete sich eine 65-jährige Mieterin bei der Leitstelle der Feuerwehr und schilderte, dass sie Rauch in ihrer Wohnung habe. Als nur wenige Minuten später die Einsatzkräfte der Feuerwache Münsterstraße vor Ort eintrafen, wurde die Meldung bestätigt.

Die komplette Wohnung im ersten Obergeschoss war stark verrußt und die Wände sowie Decken waren schwarz gefärbt. Als Ursache fand sich wenig später ein durchgeschmorter Föhn, der über Nacht im Badezimmer gekokelt hatte. Der Rauch zog dann durch die komplette, rund 60 Quadratmeter große Wohnung. Da in dem Haus die Decken sehr hoch sind, konnte sich nach Einschätzung der Feuerwehr der giftige Rauch nicht bis nach unten ausbreiten, sondern sammelte sich im Deckenbereich. Nur diesem Zufall ist es zu verdanken, dass die 65-Jährige fast unverletzt die Nacht überstanden hat. Vor Ort untersuchte der Rettungsdienst die Frau, ein anschließender Transport ins Krankenhaus war nicht notwendig. Die Wohnung ist bis auf Weiteres unbewohnbar, der Einsatzleiter schätzt den Schaden auf mindestens 30 000 Euro.

Bei der abschließenden Kontrolle der Wohnung konnten die Einsatzkräfte keine Rauchmelder entdecken. Diese sind allerdings in Nordrhein-Westfalen seit Januar 2017 in jeder Wohnung gesetzlich vorgeschrieben und hätten frühzeitig auf den Brand bereits in der Nacht aufmerksam gemacht.

Nach rund 30 Minuten kehrten die 17 Einsatzkräfte der Feuerwache Münsterstraße zur Wache zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort