Musical Düsseldorf: „Flashdance“ kommt jetzt als Musical

Düsseldorf · Am Mittwoch feiert die Bühnenproduktion Premiere im Capitol Theater — mit Hits wie „What a feeling“ und „Maniac“.

Die Darstellerinnen Hannah Leser (l.) und Ann-Sophie Dürmeyer. Foto: dpa

Die Darstellerinnen Hannah Leser (l.) und Ann-Sophie Dürmeyer. Foto: dpa

Foto: picture alliance / Daniel Reinha/Daniel Reinhardt

1983 kam „Flashdance“ in die Kinos und löste einen wahren Boom aus. Er gehört zu den Kult-Filmen dieser Dekade, verzeichnete 93 Millionen Kinobesucher, brachte 93 Millionen Dollar in die Kassen und machte Jennifer Beals über Nacht zum Weltstar. Der Soundtrack mit Hits wie „What a feeling“ und „Maniac“ verkaufte sich mehr als 20 Millionen Mal. Das Musical zum Film feiert nun am Mittwochabend um 20 Uhr Premiere im Capitol Theater an der Erkrather Straße. Und kein geringerer als Tom Hadley vom Spandau Ballett schrieb zusammen mit Filmregisseur Robert Cary das Drehbuch.

Im Musical geht es um die 18-jährige Alexandra „Alex“ Owens, die in die Pittsburgh Conservatory of Dance aufgenommen werden möchte. Doch wenn man aus der Arbeiterklasse kommt, sind diese Träume oftmals nur sehr schwer bis gar nicht zu verwirklichen. Tagsüber verdient sie ihre Brötchen als Schweißerin, doch um über die Runden zu kommen, arbeitet sie nachts als Tänzerin in zwielichtigen Bars. Dennoch glaubt sie immer an ihren Traum: eine klassischen Tanzausbildung. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Chef Nick. Der will ihr helfen, und daraus entwickelt sich eine Liebesbeziehung mit einigen Höhen und Tiefen. Nick nutzt seine Kontakte und verschafft Alex die Chance ihres Lebens: ein Vortanzen.

Die Hauptrolle der Alex Owens spielt im Musical Hannah Leser. Die 23-Jährige hat erst im Sommer 2017 ihre Musical-Ausbildung beendet. Dennoch stand sie bereits in einer Hauptrolle als Londoner Blumenmädchen Eliza Doolittle im Musical „Mary Poppins“ auf der Bühne. Nun ist „Flashdance“ bereits ihre zweite große Rolle. Im Musical ist Tänzerin Gloria die beste Freundin von Alexandra. Gespielt wird sie von Ann-Sophie Dürmeyer, im richtigen Leben auch eine gute Freundin von Hannah Leser. Dürmeyer ist schon mächtig aufgeregt: „Ich schreibe viel an meiner eigenen Musik und stehe mit meiner Band auf den Bühnen. Aber in einem Musical habe ich die Möglichkeit, jeden Tag auf der Bühne zu stehen“, sagt die 27-Jährige. akrü

10. bis 21. Oktober, Capitol Theater, Erkrather Straße 30, Düsseldorf, Telefon: 0211-7344150, Tickets ab 25 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort