Düsseldorf Feuerwehr musste Schwelbrand auf Ausflugsschiff am Altstadt-Ufer löschen

Düsseldorf · In Düsseldorf ist es am Samstag, 11. Juni, auf dem Rhein zu einem Einsatz der Feuerwehr gekommen. Grund dafür war ein Schwelbrand an Bord eines Ausflugsschiffes.

 In Düsseldorf musste die Feuerwehr am Samstag, 11. Juni, einen Schwelbrand an Bord eines Ausflugsschiffes, das am Rheinufer angelegt hatte, löschen.

In Düsseldorf musste die Feuerwehr am Samstag, 11. Juni, einen Schwelbrand an Bord eines Ausflugsschiffes, das am Rheinufer angelegt hatte, löschen.

Foto: dpa

Um 10.52 Uhr wurde die Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr am Samstagvormittag über einen Schwelbrand auf einem Ausflugsschiff, das an einem Anlieger in der Altstadt festgemacht hatte, informiert. Wegen des Einsatzortes wurden im Anschluss Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten alarmiert - zu Land und zu Wasser.

Als die ersten Einsatzkräfte wenige Minuten später am Unglücksort eintrafen, gaben sie nach Angaben der Feuerwehr folgende Rückmeldung: „Schwelbrand im Maschinenraum, keine Menschen mehr auf dem Schiff, keine Verletzten“. Nachdem die Besatzung bereits mit den Löscharbeiten begonnen hatte, übernahmen schließlich die Retter. Dabei kamen lediglich Feuerlöscher zum Einsatz.

Um jedoch auch die letzten Glutnester zu erreichen, mussten Teile der Verkleidung abgebaut werden. Dies wurde dadurch erschwert, weil die Feuerwehr nur von der Wasserseite an den Brandherd heran kam. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde noch ein Hochleistungslüfter eingesetzt, um den Brandrauch wegzublasen.

Insgesamt waren die rund 50 Einsatzkräfte der Düsseldorfer Berufsfeuerwehr etwa eine Stunde vor Ort, bevor sie zu ihren Wachen zurückkehren konnten. Unterstützt wurden sie bei den Löscharbeiten am Rhein von der Freiwilligen Feuerwehr.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort