Düsseldorf: Festmeile zum Radaktivtag
Aktionen, Musik, spezielle Modelle zum Testen gibt es am Sonntag an der Rheinuferpromenade.
Düsseldorf. Die Rheinuferpromenade gehört am Sonntag von 11 bis 19 Uhr ganz den Radfans. Händler zeigen beim Radaktivtag ihre Modelle, Zubehör lässt sich ans eigene Rad montiert gleich ausprobieren. Vereine geben Infos über Touren, Bands machen Stimmung. Neu sind größere Testflächen, ein Düsseldorfer Radsportforum als Treffpunkt und ein Mobilitätsforum für Menschen mit Behinderung.
Dabei geht es unter anderem um neue Modelle: Dreiräder und Liegend-Fahrräder mit Umbauten, Tandems zum Mitreisen einer zweiten Person oder Bikes für Rollstuhlfahrer sind nur einige Beispiele für Menschen mit Einschränkungen.
Techniker und Mechaniker, Sanitätshäuser, Verbände, Vereine und Stiftungen sowie Betroffene stellen sich den Fragen der Besucher.
Wer sich nicht gleich ein neues Rad zulegen möchte, sondern lieber sein eigenes aufpeppt, wird ebenfalls fündig. Bequemer Sattel für lange Touren gesucht? Selle Royal bietet eine Vermessung an und montiert ein geeignetes Modell für eine Testfahrt gleich ans Rad.
Radler vom durchtrainierten Sportler bis zum Neueinsteiger erhalten beim Radsportforum Infos rund um ihr Hobby. Vereinsvertreter und Veranstalter beraten zu Touren und Radtypen und berichten über kommende Veranstaltungen.