Jahreswechsel im Corona-Lockdown Der Jahreswechsel blieb ruhig

Düsseldorf. · Die vorläufigen Bilanzen von Polizei und Feuerwehr sprechen eine deutliche Sprache: So musste der Notarzt etwa zu keiner einzigen Verletzung durch Raketen oder Knallkörper ausrücken. Dazu passen die Eindrücke bei einem Rundgang durch die Innenstadt nach Mitternacht.

 Die Rheinkniebrücke ist sonst ein Treffpunkt zum Anschauen des Feuerwerks. In diesem Jahr war es dort deutlich leerer.

Die Rheinkniebrücke ist sonst ein Treffpunkt zum Anschauen des Feuerwerks. In diesem Jahr war es dort deutlich leerer.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Stadt hat einen außergewöhnlichen Jahreswechsel hinter sich, so bedacht und zurückhaltend ging es zu. „Die Appelle haben gewirkt“, sagt ein Polizeisprecher am Neujahrsmorgen. „Es war eine ruhige Nacht, nicht ansatzweise vergleichbar mit den Vorjahren.“ Nur 29 Personen sei ein Platzverweis erteilt worden (Vorjahr: 102), eine Strafanzeige wegen Körperverletzung steht der Zahl von 19 aus dem Vorjahr gegenüber. Der Silvestereinsatz habe für die meisten Kräfte bereits um drei Uhr geendet.