Reportage am Düsseldorfer Hauptbahnhof Countdown bis zur Ausgangssperre

Stadtmitte · Was ist kurz vor Beginn der Ausgangssperre am Hauptbahnhof los? Ein Rundgang.

 Blick in den Hauptbahnhof kurz vor Beginn der Ausgangssperre: Abstand halten ist um diese Zeit kein Problem.

Blick in den Hauptbahnhof kurz vor Beginn der Ausgangssperre: Abstand halten ist um diese Zeit kein Problem.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Hinter dem Ende der Friedrich-Ebert-Straße ist ein Fleckchen Himmel zu entdecken, das noch hellblau leuchtet. Der Konrad-Adenauer-Platz ist hingegen um 21.20 Uhr schon fast ganz in Dunkelheit getaucht. Es ist Mittwochabend, noch 40 Minuten bis zur Ausgangssperre. Sieben Menschen verlassen eine Straßenbahn und gehen in das Bahnhofsgebäude, um ihre S-Bahn oder den Zug zu erreichen. Sie passieren jemanden auf einem Fahrrad, der Passanten um Hilfe bittet, um ein bisschen Geld. Er dürfte Mitte 40 sein und sagt immer wieder, man habe ihm die Gitarre gestohlen, aber das treibt die Einnahmen nicht in die Höhe. Vier Mitarbeiter von DB Security, die am Eingang stehen und einen Plausch halten, schauen den Menschen hinterher. In der Bahnhofshalle läuft niemand durcheinander, es gibt ausreichend Platz für alle. Den Abstand halten, vielleicht fünf Meter? Das ergibt sich an diesem Abend einfach so.