Düsseldorf Düsseldorf — eine Stadt zum Ausmalen

Eine Düsseldorfer Designstudentin hat für ihre Abschlussarbeit ein Ausmalbuch mit Düsseldorf-Motiven angefertigt.

Düsseldorf: Düsseldorf — eine Stadt zum Ausmalen
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Die Zeiten, in denen Malbücher als Kinderkram abgetan wurden, sind vorbei. In England stieg der Absatz von Malbüchern für Erwachsene im vergangenen Jahr um satte 300 Prozent — und auch in Deutschland entwickeln sie sich immer mehr zum Verkaufsschlager. Nun gibt es ein Ausmalbuch mit Motiven aus Düsseldorf. Die Designstudentin Maren Forsthoff (24) hat 30 Sehenswürdigkeiten und Plätze aus dem gesamten Stadtgebiet zu Papier gebracht.

Die Idee dazu kam ihr während eines Praktikums in einer Werbeagentur. „Ich war damals auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelorarbeit. In einem E-Mail-Newsletter ging es um das Thema Malbücher für Erwachsene. Der Gedanke, mich damit auseinanderzusetzen, gefiel mir auf Anhieb.“ Sehenswürdigkeiten einer Stadt als Motiv zu wählen ist für ein Ausmalbuch aber eher ungewöhnlich. „Die meisten Bücher bestehen aus Fantasie- oder Entspannungssachen, zum Beispiel auch Mandalas. Ich wollte etwas anderes machen.“

Etwa sechs Stunden braucht sie für eine Zeichnung, ihr persönlicher Favorit ist eine Zeichnung aus Himmelgeist. „In der St. Nikolaus-Kirche bin ich als Kind öfter mit meiner Oma gewesen.“ Um den Fokus auf die Bauwerke und die Natur zu richten, sind auf den Zeichnungen keine Menschen zu sehen.

Im Unterschied zu Malbüchern für Kinder sind die Ausmalflächen bei der Erwachsenenversion kleinteiliger. „Deshalb malen Freunde von mir immer probeweise die Sachen aus, wenn sie fertig sind.“ Der anhaltende Mal-Boom auch bei Erwachsenen habe etwas mit dem generellen „Do-it-yourself“-Trend zu tun, erklärt Maren Forsthoff. „Und viele haben große Angst vor einem leeren Blatt Papier und dem Selberzeichnen. Da sind die Malbücher ein guter Kompromiss.“

Schon während der Entstehungsphase wird Maren Forsthoff von Freunden dazu ermutigt, es nicht bei der Abschlussarbeit, die sie mit 1,7 besteht, zu belassen, sondern die Zeichnungen zu veröffentlichen. Gesagt, getan: Die Studentin meldet ein Kleingewerbe an und lässt zunächst 50 Exemplare von „Düsseldorf - Eine Ausmalreise“ drucken. Im Anhang werden die ausgewählten Orte kurz beschrieben, „denn ich wollte, dass das Buch auch einen Mehrwert hat. Ich liste keine harten Zahlen und Fakten über Düsseldorf auf, sondern gebe Tipps und sage, was ich mit den jeweiligen Orten verbinde.“

Die Semesterferien will Maren Forsthoff, die derzeit ihren Master in Design Projects an der Hochschule Niederrhein in Krefeld macht, dazu nutzen, ein zweites Malbuch fertigzustellen, diesmal mit Motiven aus ihrer Heimatstadt Haan. Zudem bietet sie auf ihrer Internetseite individuell gestaltete Malbücher und Postkarten an. „Ich kann mir gut vorstellen, später auch hauptberuflich als Illustratorin zu arbeiten. Die Nachfrage nach händischen Arbeiten steigt zum Glück wieder.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort