Feuer in der Zelle Dreifach-Mörder in Düsseldorf vor Gericht

Düsseldorf. · Weil er Feuer in seiner Zelle gelegt haben soll, steht ein ehemaliger Koch erneut vor Gericht.

 Der 55-jährige Chinese bewacht auf der Anklagebank.

Der 55-jährige Chinese bewacht auf der Anklagebank.

Foto: Wulf Kannegiesser

Extrem schwer bewacht und mehrfach in Ketten gelegt – so wurde ein gebürtiger Chinese (55) beim Landgericht auf die Anklagebank gesetzt. Der Mann, der 2014 bei einem Amoklauf durch zwei Anwaltskanzleien drei Menschen ermordet und dafür lebenslange Haft erhalten hat, der danach noch wegen versuchten Totschlags an einem Mitgefangenen wieder zu langjähriger Haft verurteilt wurde, soll laut Anklage Ende 2019 im Gefängnis seine Zelle zweimal in Brand gesetzt sowie einen Gefängnismitarbeiter beleidigt und mit einem grausamen Tod bedroht haben. Zu Prozessbeginn unter verschärften Sicherheitsmaßnahmen war der Angeklagte nicht bereit, seinen Lebenslauf zu schildern.