Düsseldorfer Dominikaner-Orden Kloster zwischen Kneipen und Kirchen

Düsseldorf · Die Dominikaner feiern ihr Altstadt-Jubiläum. Vor einem halben Jahrhhundert zog der Orden von der Herzog- an die Andreasstraße. Nun wird über einen Neubau gesprochen.

 Pater Elias Füllenbach in der Andreaskirche, für die vor 400 Jahren der Grundstein gelegt wurde.

Pater Elias Füllenbach in der Andreaskirche, für die vor 400 Jahren der Grundstein gelegt wurde.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Er rede sich dieser Tage „den Mund fusselig“, sagt Pater Elias Füllenbach, wenn das Gespräch auf die Altstadt komme: „Die Altstadt ist mehr als der Kriminalitätsort, über den man in den vergangenen Wochen so häufig gelesen hat!“, sagt der Prior der Düsseldorfer Dominikaner. „Sie ist das Zentrum unserer Stadt und besteht aus viel Kunst, Kultur, tollen Kirchen und Geschäften. Das sollte man auch einmal hervorheben, um ihr Image zu ändern.“