NRW Düsseldorferin entwirft für Frau Obama

Düsseltal · Mode wollte sie schon immer machen. Dass Sie mal Berühmtheiten wie Michelle Obama einkleidet oder Ilka Bessin alias Cindy aus Marzahn, das hätte die gebürtige Bosnierin Jadranka Poljakovic sich nicht träumen lassen.

 Die Modemacherinnen Susi Stamenic und Jadranka Poljakovic (JAX-Modedesign) mit Freundin und Vertriebs-Profi  Claudia Arntz (v.l.)

Die Modemacherinnen Susi Stamenic und Jadranka Poljakovic (JAX-Modedesign) mit Freundin und Vertriebs-Profi Claudia Arntz (v.l.)

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

27 Jahre jung war Jadranka Poljakovic, als sie nach Deutschland kam. Es war der Krieg in Bosnien, der sie 1993 aus ihrer Heimat vertrieb. Da war sie schon Meisterschneiderin in Bugojno und zwei Jahre selbständig. „Das ist alles längst Geschichte“, sagt die heute 55-Jährige, die sich in Deutschland viele Träume erfüllen konnte. Mit ihrem Atelier „JAX-Modedesign“ (Hauptsitz in Erkrath) ist sie an der Grafenberger Allee und hat ein feines berufliches Zuhause in dem Haus, wie sie sagt – mit Susi Stamenic, die Schmuck herstellt.