Schnelles Internet in Düsseldorf Alte Litfaßsäule sorgt für schnelles Internet in Düsseldorf

Düsseldorf · Für den schnelleren Ausbau des neuen Mobilfunkstandards sind in Düsseldorf neue Standorte gefunden worden. Das Beispiel soll in ganz Deutschland Schule machen. Wie dieses neue Vorgehen begründet wird und wer es umsetzt.

 Gerhard Mack (Geschäftsführer Technik Vodafone, l.) und OB Stephan Keller bei der Vorstellung der 5G-Antenne an der Ecke Roß-/Rolandstraße

Gerhard Mack (Geschäftsführer Technik Vodafone, l.) und OB Stephan Keller bei der Vorstellung der 5G-Antenne an der Ecke Roß-/Rolandstraße

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Vodafone setzt beim Ausbau der fünften Generation des Mobilfunks (5G) auf neue Standorte für die dafür notwendigen Antennen – und zwar Litfaßsäulen. Die bundesweit erste so ausgerüstete Säule ist am Donnerstag in Düsseldorf an der Ecke Roßstraße/ Rolandstraße in Betrieb genommen worden, 150 weitere sollen folgen, wie Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) sagte. Er betonte die hohe Bedeutung, dass flächendeckend schnelles Internet in der Stadt verfügbar wird, nicht nur mit dem Breitbandausbau über Glasfaser, sondern eben auch über 5G. Wichtig sei das nicht nur für Unternehmen, sondern auch Privathaushalte. „Wir können uns heute noch gar nicht vorstellen, welche Anwendungen in der Smart City der Zukunft möglich sein werden.“ Ein Beispiel könnte das autonome Fahren sein, für das Daten in der sogenannten „Echtzeit“ fließen müssten.