Beratungsstelle für ausbeuterische Arbeit „Uns begegnet täglich Ausbeutung“

Interview | Düsseldorf · Seit knapp anderthalb Jahren gibt es in Düsseldorf eine Beratungsstelle für Menschen, die von ihrem Arbeitgeber ausgebeutet werden.

 Andrea Dahm und Torsten Kerner beraten Menschen, die von ihrem Arbeitgeber ausgebeutet werden.

Andrea Dahm und Torsten Kerner beraten Menschen, die von ihrem Arbeitgeber ausgebeutet werden.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

In der Beratungsstelle Arbeit, die am Arbeitslosenzentrum der städtischen Zukunftswerkstatt angedockt ist, werden Menschen beraten, die sich in ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen befinden. Teamleiter Torsten Kerner ist hier schon seit 2014 in der Beratung von Menschen mit existenziellen Sorgen tätig. Anfang vergangenen Jahres wurde das Angebot durch die neue Beratungsstelle ergänzt. Andrea Dahm, die zuvor in der Jobberatung für Menschen mit Migrationshintergrund tätig war, gehört seitdem zum Team. Zeit für eine erste Zwischenbilanz.