Messen in Düsseldorf Die „boot“ wird abgesagt – Hoteliers entsetzt

Düsseldorf · Düsseldorf lebt von auswärtigen Besuchern, aber das Messegeschäft wird verzögert in das neue Jahr starten. Im Januar sind noch eine Hochzeits- und eine Modemesse angesagt – was geschieht mit ihnen?

 Die Igedo will ihre Messe „Fashn Rooms“ Ende Januar veranstalten.

Die Igedo will ihre Messe „Fashn Rooms“ Ende Januar veranstalten.

Foto: Igedo Company/Igedo

Im zweiten Jahr hintereinander muss die Messe boot in Düsseldorf abgesagt werden. Am Mittwochabend gab die Landesregierung bekannt, dass es im Januar keine großen Messeveranstaltungen in NRW geben soll. Die Boot hätte vom 22. bis 30. Januar in Stockum stattfinden sollen, die ersten Boote waren bereits in Düsseldorf angeliefert und vom Kran Big Willi aus dem Rhein gehoben worden. „Wir sagen die Messe schweren Herzens ab“, sagte Messechef Wolfram N. Diener am Mittwochabend, „wir beugen uns dem Gesundheitsschutz und sehen darin eine staatsbürgerliche Pflicht.“ Mitte Januar werde nach Expertenmeinung die Omikron-Welle über das Land rollen, da sei eine Publikumsmesse nicht möglich.