Kunstform Aachenerin lebt in Düsseldorf ihren Traum vom Burlesque

Heerdt · Tanzen war schon in ihrer Jugend ihre große Leidenschaft – und dabei ist es geblieben. Heute leitet die Frau mit dem Künstlernamen Dia Décadence eine Tanzschule und bringt Frauen und auch einem Mann diese Kunstform nahe.

 Vor zehn Jahren entdeckte Dia Décadence die Burlesque für sich. Inzwischen gibt sie Kurse, derzeit allerdings nur online.

Vor zehn Jahren entdeckte Dia Décadence die Burlesque für sich. Inzwischen gibt sie Kurse, derzeit allerdings nur online.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Es ist noch gar nicht so lange her, dass sie nach Düsseldorf zog, diese irgendwie geheimnisvolle Frau, die den Künstlernamen Dia Décadence trägt. Es war die Liebe, die sie von Aachen auch privat hierher brachte. Beruflich ist sie bereits seit mehr als zwei Jahren in der Stadt angekommen und bietet in ihrer Heerdter Tanzschule eine Kunstform an, die ihren Höhepunkt in vielen Teilen der Welt in den Goldenen Zwanzigern des vergangenen Jahrhunderts hatte: die Burlesque. „Durch Zufall stieß ich auf dieses Unterhaltungstheater“, erzählt sie. „Meinen bürgerlichen Namen halte ich geheim. Und wenn mich jemand fragt, wie alt ich bin, dann sage ich immer kess: 110.“