NRW C. Wirschke: Als Opa noch schmuggelte

Stadtmitte · Clemens Wirschke leitet heute das Modehaus an der Steinstraße. Gründer war sein Großvater, und sein Vater bezirzte Coco Chanel.

 Clemens Wirschke leitet das Modehaus für Damen und Herren an der Steinstraße.

Clemens Wirschke leitet das Modehaus für Damen und Herren an der Steinstraße.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Es gibt sie, die Düsseldorfer Geschäfte mit langer Tradition, doch es gibt sie immer weniger. Eines, das immer noch erfolgreich auf dem Markt ist, das ist C. Wirschke. Das Modehaus feiert in diesem Jahr sogar sein 75-jähriges Bestehen. Begonnen hat die Geschichte dieses Geschäftes allerdings nicht in der Landeshauptstadt, sondern in Berlin-Charlottenburg.

 Das weckt nostalgische Gefühle: So sah die Ladenfront von Wirschke in Berlin 1946 aus.

Das weckt nostalgische Gefühle: So sah die Ladenfront von Wirschke in Berlin 1946 aus.

Foto: Wirschke