Architektur in Düsseldorf Das sind die fünf höchsten Hochhäuser Düsseldorfs

Düsseldorf · Neue Hochhäuser sollen kommen, doch bereits jetzt gibt es einige markante Hochpunkte im Stadtgebiet Düsseldorfs. Eine Top 5.

 In den kommenden Jahren wird Düsseldorf weiter in die Höhe wachsen.

In den kommenden Jahren wird Düsseldorf weiter in die Höhe wachsen.

Foto: dpa/Jonas Güttler

In den kommenden Jahren wird Düsseldorf weiter in die Höhe wachsen. Ein neuer Hochhausrahmenplan legt fest, welche Orte in der Stadt sich für die Planung neuer Wolkenkratzer eignen. „Hochhäuser sind eine Chance für Düsseldorf, wenn sie richtig gestaltet werden“, sagt Immobilienexperte Max Schultheis von CBRE, der studierter Architekt ist. Er plädiert dafür, Gebäude zu errichten, die „dem Umfeld etwas zurückgeben“ – also nicht einfach als Solitär an ihrem Platz stehen, sondern sich einpassen, beispielsweise mit einem Sockel, der sie in das umliegende Viertel einbindet. Dass Düsseldorf nach wie vor eher auf einzelne Hochpunkte statt eine dichte Hochhaus-Skyline wie etwa Frankfurt am Main setzt, findet er richtig: Auf diese Weise setze man Landmarken mit Wiedererkennungswert an strategisch gut geeigneten Punkten. Einige der Hochhäuser in der NRW-Landeshauptstadt gelten als Architektur-Highlights und stehen weit über die Stadt hinaus in der Gunst von Architekturfans ganz oben. Ein Blick auf die fünf höchsten.