Saisonstart in Düsseldorf-Grafenberg Rennverein startet in die Saison

Düsseldorf · In wenigen Tagen startet die Rennsaison, ein Jubiläum steht an und die Reitsportmesse kehrt zurück.

 Michal Vesper, Trainer Ertürk Kurdu und Peter M. Endres (v.l.) freuen sich auf die Saison.

Michal Vesper, Trainer Ertürk Kurdu und Peter M. Endres (v.l.) freuen sich auf die Saison.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

(ctri) Ein bisschen unruhig wirkt „Red Postman“ beim Fototermin schon. Vielleicht kribbelt es den fünfjährigen Wallach in Erwartung der neuen Saison bereits in den Hufen. „Sehr optimistisch“ zeigt sich jedenfalls Peter M. Endres auf die Frage, ob nach zwei Jahren der Besucher-Einschränkungen das Interesse am Galopprennsport weiter ungebrochen sei. Denn gerade mal 10 000 statt wie sonst 100 000 Zuschauer durften 2021 die Rennen besuchen. „Unsere Streams im Internet haben jedoch viele Zuschauer generiert. Jetzt werden die Leute hungrig sein, wieder live dabei sein zu dürfen“, sagt der Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins (DRRV).

Los geht es bereits am 27. März, mit dem „Fortuna-Renntag“. Unklar sind noch die Hygieneauflagen, unter denen das Rennen stattfinden wird. Noch weisen die Veranstalter laut Vorgaben auf Maskenpflicht und 2G+ hin – diese sollen jedoch eine Woche zuvor landesweit aufgehoben werden. „Das wird sich bis dahin sicher klären“, sagt Geschäftsführerin Andrea Höngesberg.

Den eigentlichen Auftakt in die Saison bildet diesmal sowieso der 10. April. Dann richtet der Dachverband „Deutscher Galopp“ anlässlich seines 200-jährigen Bestehens ein Jubiläumsrennen auf der Düsseldorfer Rennbahn aus. „Das ist eine außergewöhnliche Zahl. Galopprennsport ist damit die älteste, organisiert betriebene Sportart in Deutschland“, sagt Michael Vesper, Präsident „Deutscher Galopp“. Rund um das Rennen sollen zahlreiche Aktionen wie eine Rennstall-Führung vor allem Familien locken.

Mehr Renntage, höhere Rennpreise – der Galopprennsport nähert sich langsam wieder der Normalität. Daneben werden weitere Veranstaltungen auf dem Gelände stattfinden, wie ein „Brings“-Konzert am 11. Juni oder die „Reitsportmesse Open Air“ vom 12. bis 14. August. Highlight des Jahres bleibt natürlich der Henkel-Preis der Diana am 14. Mai, welcher dieses Jahr erneut live im WDR übertragen wird. Aktuell sind zum wichtigsten Stutenrennen Deutschlands so viele Pferde wie noch nie eingeschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort