Blaulicht Hohe Belastung: Manchmal dauert es auch bei der 110

Düsseldorf. · Wer in Düsseldorf die 110 wählt, landet in der Leitstelle der Polizei. Manchmal kann es auch zu kurzen Wartezeiten kommen.

 Die neue Leitstelle wurde im Januar 2020 eröffnet.

Die neue Leitstelle wurde im Januar 2020 eröffnet.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Ein Mann beobachtet in der Altstadt, wie ein Auto mit einer Tram zusammenstößt, und wählt den Notruf 110. Bis abgenommen wird, dauert es jedoch ein wenig – kein Grund zur Sorge, sagt Henrik Welp von der Düsseldorfer Polizei. „Die allermeisten Anrufe werden innerhalb weniger Sekunden entgegengenommen. In Ausnahmefällen ist es aber möglich, dass ein Anrufer warten muss oder sogar ein Besetztzeichen ertönt.“ Dies sei vor allem dann der Fall, wenn viele Menschen gleichzeitig den Notruf wählten – zum Beispiel, weil sie einen Aufsehen erregenden Unfall beobachtet haben.