Schulen und Corona Ärger über Lolli-Tests wird immer größer

Düsseldorf · Eine steigende Zahl von Schülern sitzt tagelang zu Hause. Warum die Familien Reformen fordern.

 Sandra Rzewnicki (hier mit Sohn Paul beim Homeschooling) gehört zu den Eltern, die eine Reform der Lolli-Tests fordern.

Sandra Rzewnicki (hier mit Sohn Paul beim Homeschooling) gehört zu den Eltern, die eine Reform der Lolli-Tests fordern.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Der Ärger um die Lolli-Tests in Grundschulen zieht in Düsseldorf immer weitere Kreise. Nach zwei Schulen in Benrath und Pempelfort sorgt das als kompliziert und langwierig empfundene Verfahren nun auch in Golzheim und in Oberbilk für Verunsicherung und Wut bei den Eltern. „Ich lasse Jussuf wegen der vielen Corona-Einschränkungen die erste Klasse wiederholen, er hat sich unheimlich auf seine neuen Mitschüler gefreut. Jetzt sitzt er seit Tagen zu Hause und weint, weil er nicht in die Schule darf“, sagt Monika Celik.