Event am Airport Da tanzt der Flughafen

Düsseldorf · Der 10. Geburtstag des Turniers „Tanz, Flughafen, tanz“ wird am 15. und 16. Juni groß gefeiert. Mit dabei natürlich auch Motsi Mabuse.

 Roman Frieling gab Melina Schniedemeier, die auf ihren Flug nach Thailand wartete, schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Workshop.

Roman Frieling gab Melina Schniedemeier, die auf ihren Flug nach Thailand wartete, schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Workshop.

Foto: ja/Hötzendorfer

Angefangen hat alles mit einem Latein-Tanzturnier um den „Düsseldorf Airport Cup“. Inzwischen feiert „Tanz,Terminal, tanz!“ den zehnten Geburtstag. Dafür dreht sich in der Abflughalle des Flughafens am 15. und 16. Juni gleich für zwei Tage alles rund um Walzer, Salsa, Disco Fox & Co.

Von der ersten Stunde an dabei war Roman Frieling. Der Tanzlehrer und ehemaliges „Let’s Dance“-Jurymitglied ist auch in der zehnten Auflage noch immer begeistert von der außergewöhnlichen Location. „Wo gibt es denn das sonst noch?“, fragt der gebürtige Wuppertaler. Zumindest in Deutschland und sogar Europa ist der „Tanz-Terminal“ tatsächlich einzigartig.

„Mitmachen kann jeder, Anfänger wie Fortgeschrittene, ob Alt oder Jung und ohne spezielle Tanzschuhe oder -kleidung“, fasst Roman Frieling die Grundidee der Veranstaltung zusammen. In rund 30 kostenlosen Workshops können Reisende und Besucher in verschiedenste Tanzstile hineinschnuppern.

Vom klassischen Walzer und beliebten Disco Fox über das lateinamerikanische Potpourri von Tango, Rumba und Salsa bis hin zum Paso Doble bleibt dabei kaum ein Wunsch unerfüllt.

„Das sind die Dauerbrenner, aber wir haben auch Charleston (16. Juni, 12.15 bis 12.45 Uhr), Jive und Boogie Woogie (16. Juni, 13-13.30 Uhr), Rock’ n’ Roll (15. Juni, 16-16.30 Uhr) oder Western Line Dance (16. Juni, 12.15-12.45 Uhr) im Angebot“, stellt Frieling heraus und verrät, dass sein Tanzlehrerteam jedes Jahr einen neuen Tanz ausprobiert, der Trend werden könnte.

„Diesmal wird es der Friesenrock sein“, lacht Frieling und geht dann etwas ins Detail: „Das ist ein Knotentanz, der ohne Schritte auskommt. Also genau das Richtige für alle, die schon immer Rechts mit Links verwechseln“ (15. Juni, 16.45 bis 17.15 Uhr).

Zum „Tanz-Terminal“ gehört es dazu, dass auch Stars am Airport über den glatten Boden wirbeln. So haben sich unter anderem Motsi Mabuse, Isabel Edvardsson und „Let’s Dance“-Tanzpartner Benjamin Piwko angekündigt.

Um das Zehnjährige gebührend zu feiern, steht am 15. Juni außerdem von 18 bis 21 Uhr noch eine große Party auf dem Programm, „bei der die Leute so richtig ins Schwitzen kommen werden“, verspricht Roman Frieling, der an den beiden Tagen mit zwei Tanzlehrerkollegen am Start ist.

Obwohl das Workshop-Angebot paartanzlastig ist, müssen Singles keine Angst haben, nicht mitmachen zu können.

„Wir finden den passenden Tanzpartner für die halbe Stunde“, verspricht Frieling und hat noch einen heißen Tipp für alle, die bald heiraten wollen: „Wir haben auch einen Hochzeitsworkshop (15. Juni, 16-16.30 Uhr) im Programm. Da stellen wir typische Hochzeitstänze, also Walzer & Co vor“, verrät der Profi und wagt das Versprechen: „Danach hat man die Klassiker für den großen Tag auf jeden Fall drauf.“

Natürlich darf beim „Tanz-Terminal“ auch der Wettbewerb nicht fehlen, denn mit dem hat es vor zehn Jahren ja auch angefangen.

So kämpfen am Sonntag, 16. Juni,  15 Latein-Tanzpaare um den begehrten „Düsseldorf Airport Cup“ auf dem 19 x 13 Meter großen Parkett unter den strengen Augen der Fachjury.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort