Neue Bäckerei in Düsseldorf Nachfolge für Bäckerei Schlüter

Stadtmitte. · Es tut sich was an der Oststraße. Michael Gauert und Jannis Rippin von der Bäckerei Bulle in Flingern ziehen in den ehemaligen Laden der Familie Schlüter. Statt Torten gibt es dann Roggenbrot aus dem Steinofen.

 Michael Gauert (l.) von der Bäckerei Bulle wird den neuen Laden an der Oststraße zusammen mit Jannis Rippin führen.

Michael Gauert (l.) von der Bäckerei Bulle wird den neuen Laden an der Oststraße zusammen mit Jannis Rippin führen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Es werden Kunden kommen, die nach Sahnetorten fragen, nach Berlinern oder Pralinen, da ist sich Michael Gauert sicher. Wer einen Traditionsbetrieb übernimmt, einen Laden, der seit 80 Jahren an Ort und Stelle war, der wird verglichen. Diesen Vergleich scheut Gauert nicht – auch wenn er auf Sauerteig und Roggenbrot setzt. Denn was in den Auslagen an der Oststraße 113 liegen wird, wo bis Dezember noch die Bäckerei Schlüter beheimatet war, hat sich längst bewährt. An der Birkenstraße in Flingern hat Michael Gauert vor drei Jahren die Bulle-Bäckerei eröffnet, an der sich jedes Wochenende lange Schlangen für Vollkornbrote, Croissants und Streuselschnecken bilden. „Die Kunden warten teilweise 30, 40 Minuten“, sagt Gauert, dem man sein Handwerk an den Fingern ansieht. „Eigentlich viel zu lange für Brötchen, finde ich.“