Neue Bürgermeisterin in Düsseldorf Gerlach, die Fröhliche

Düsseldorf · Das Markenzeichen der Grünen sind ihre blonden Haare und ihr Lachen, aufgefallen ist Clara Gerlach in den vergangenen Jahr aber noch mehr als Ratsfrau. Früher war die Kellnerin in der Altstadt, nun neue Bürgermeisterin ihrer Heimatstadt.

 Hat immer ein Lachen übrig: die Grüne Clara Gerlach

Hat immer ein Lachen übrig: die Grüne Clara Gerlach

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Clara Gerlach fällt auf. Aber nicht negativ, wie so mancher laute Hinterbänkler. Wenn man Clara Gerlach nicht kennt, fällt sie zunächst schon von Weitem wegen ihrer hellblonden Haare auf – und vielleicht auch wegen ihres neongrünen Fahrrads. Die Haare trägt sie seit ihren Mittzwanzigern so, als ihr Frisör ihren Wunsch nach einer Blondfärbung erst verweigerte („die Haare brechen ab“), aber schließlich resignieren musste.