Einrichtung hat noch Kapazitäten frei Bürgerhaus ist wieder freigegeben

Düsseldorf · Nach zweieinhalb Monaten Schließung ist das Bürgerhaus Benrath wieder geöffnet. Am 19. Februar war bei einem Sturm das Dach schwer beschädigt worden. Es gibt noch Kapazitäten.

 Das Benrather Bürgerhaus an der Telleringstraße, komplett eingerüstet.

Das Benrather Bürgerhaus an der Telleringstraße, komplett eingerüstet.

Foto: Andrea Röhrig

(rö) Gute Nachrichten für die Nutzer des Benrather Bürgerhauses an der Telleringstraße: Die Bauleitung hat bis auf die zweite Etage alle Räume freigegeben. Seit dem gestrigen Montag ist das Bürgerhaus wieder geöffnet. Der Eingang ist aber bis zum Abschluss der Dacharbeiten an der Capitostraße.

Das Sturmtief, das am 19. Februar über Düsseldorf gefegt war, hatte schwere Schäden am Dachstuhl des Bürgerhauses hinterlassen. Das muss nun komplett erneuert werden. Seitdem musste die Einrichtung weitestgehend geschlossen bleiben. Mitte März konnte immerhin der Anbau, der von der Capitostraße zugänglich ist, freigegeben werden. So hatte wenigstens ein kleiner Teil der Nutzer ihre Angebote wieder aufnehmen können. Jetzt freut sich Bürgerhaus-Leiterin Eveline Theisen, dass alles wieder möglich ist: „Wir haben auch noch Kapazitäten für neue Angebote.“ So kehrt eine bunte Schar an Vereinen und Verbänden zurück: die Pfadfinder, das DRK, das Line-Dancing oder der Spielmannszug Benrath.

Was die nächste Zeit aber erst mal nicht möglich sein wird, ist das Mieten von Räumen durch Privatpersonen. Vielleicht geht das wieder ab Frühherbst; denn die Instandsetzung des Daches könnte nach derzeitigen Angaben bis August/September dauern. Aber niemand weiß derzeit, wie es im Sommer wegen des Krieges in der Ukraine und den Corona-Maßnahmen in China mit dem Nachschub an Materialien aussehen wird.

Unklar ist derzeit auch noch, wann und wie die Feste im Bürgerhaus gefeiert werden können. Die Telleringstraße wurde dann auch endlich vergangene Woche für den Verkehr freigegebene. Sie war seit dem Unwetter gesperrt gewesen. Über die Höhe der Kosten gibt es noch keine Auskunft.

In der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung hatte die CDU eine Anfrage an die Verwaltung gestellt, dass diese bis zu den Sommerferien über den Planungsstand für das Bürgerhaus berichten soll. Dabei, so heißt es in der Anfrage, soll vorgestellt werden, wie der Bedarf für eine energetische Sanierung beurteilt wird und ob Überlegungen zu einer Neubauplanung bestehen. Der schwere Schaden am Dachstuhl, so die CDU, hätte erneut die Frage aufgeworfen, ob eine energetische Modernisierung notwendig und sinnvoll wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort