Feuer absichtlich gelegt Sechs Jahre Haft für Brandstifter

Düsseldorf · Dem ehemaligen Bewohner einer Obdachlosenunterkunft drohte die Zwangsräumung. Nun wurde er verurteilt.

 Die Feuerwehr musste im November 2020 Leitern und Drehleitern einsetzen, um die Bewohner zu retten.

Die Feuerwehr musste im November 2020 Leitern und Drehleitern einsetzen, um die Bewohner zu retten.

Foto: Emergency-Report.de

Aus Wut darüber, dass ihm die Zwangsräumung seines Zimmers am Rather Broich bevorstand, hat ein 49-jähriger Bewohner des Mehrfamilienhauses in einer Novembernacht 2020 absichtlich Feuer gelegt. So hat das Landgericht entschieden. Der Angeklagte hatte mit dieser Brandstiftung 26 Mitbewohner, die teils im Schlaf lagen, in Lebensgefahr gebracht. Alle konnten zwar gerettet werden, aber sieben von ihnen mussten mit Rauchgasvergiftung in Kliniken. Die Version des 49-Jährigen, er habe den Brand ungewollt verursacht, ließ das Gericht nicht gelten und verurteilte ihn zu sechs Jahren Gefängnis.