Konzert Bläck Föös spielen im Biergarten Heimatland

Düsseldorf · Im Vorjahr feierten die Black Fööss Jubiläum, doch die große Tour fiel wegen Corona aus. Jetzt kommt die Band in den Biergarten Heimatland am Gantenbergweg.

 Die Black Fööss um Sänger Erry Stoklosa sind seit Jahrzehnten ein Garant für gute Stimmung auf der Bühne.

Die Black Fööss um Sänger Erry Stoklosa sind seit Jahrzehnten ein Garant für gute Stimmung auf der Bühne.

Foto: Andreas Krüger

(akrü) Die Bläck Fööss gehören zu Köln wie der Dom oder das Kölsch. Gegründet haben sie sich im August 1970 und seit über 50 Jahren stehen sie nun schon auf der Bühne. Am Dienstag, 17. August um 19.30 Uhr, stehen die Jungs um Sänger Erry Stoklosa im Biergarten Heimatland am Gantenbergweg 445 im Stadtteil Flehe auf der Bühne.

Die großen Feierlichkeiten fielen allerdings der Corona-Pandemie zum Opfer, denn zum 50-jährigen Band-Jubiläum im Jahr 2020 hatten sich die Fööss viel vorgenommen. Neben einer Feierstunde im Dom und Konzerten auf dem Roncalliplatz, in der Philharmonie und der Lanxess-Arena waren auch eine Ausstellung im Kölnischen Stadtmuseum sowie eine NRW-Tournee vorgesehen. Während die Ausstellung, wenn auch mit etwas Verspätung, besucht werden konnte, konnten aufgrund der Pandemie nur sehr wenige der geplanten Konzerte stattfinden. Die durch Corona verursachte Zwangspause überbrückten die Bläck Fööss durch die Arbeit am neuen Studioalbum, das nur eine Woche nach seiner Veröffentlichung Anfang November direkt auf Platz vier der deutschen Charts einstieg. Die Band hofft nun, alle eigentlich für 2020 geplanten Konzerte in diesem und im kommenden Jahr nachholen zu können und brennt darauf, vor Zuschauern auf der Bühne stehen zu dürfen.

Am kommenden Dienstag können sich die Fans auf eine bunte Mischung aus 50 Jahren Bläck Fööss freuen. „Es werden auf jeden Fall einige von den klassischen Hits der Fööss zu hören sein. Dazu gibt es natürlich noch ein paar Songs aus dem neuen Album. Manchmal auch ein paar leise Töne. Aber mit Karneval wird das Konzert nicht viel zu tun haben“, sagt Manager Matthias Becker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort