Düsseldorfe Hafen Im ehemaligen Silo wird operiert

Hafen · Früher wurde dort Getreide für das Diamant-Mehl gelagert, nun werden dort Patienten operiert. Die charakteristische Zylinder-Form prägt das moderne Interieur.

  

 

Foto: Orthopädie Klinik OPND

Das Backsteingebäude der Plange Mühle mit dem Uhrenturm ist noch immer Wahrzeichen des Düsseldorfer Hafens. Das bekannte Diamant-Mehl wird dort zwar schon seit gut 30 Jahren nicht mehr hergestellt, doch ein wichtiger Arbeitsstandort ist das Areal noch immer, inzwischen vor allem für Kreative, Modeleute und Handelsfirmen. Dafür wurde der unter Denkmalschutz stehenden ehemalige Mühlen-Komplex nach und nach saniert. Darunter ist nun ein zylindrisches Betonsilo, das das Düsseldorfer Architektenbüro Ingenhoven Architects in einer spannenden Symbiose aus Industriedenkmal und Medizintechnik in eine Orthopädie-Klinik verwandelt hat.