Stadtmitarbeiter will Unschuld beweisen Angeklagter geht in Luftfilter-Affäre in die Offensive

Düsseldorf · Ein Stadtmitarbeiter wurde wegen angeblicher Verstöße bei einer Großbestellung gekündigt. Jetzt will er seine Unschuld beweisen.

 Die Vergabe von Luftfiltern für Grundschulen beschäftigt derzeit das Arbeitsgericht und die Staatsanwaltschaft.

Die Vergabe von Luftfiltern für Grundschulen beschäftigt derzeit das Arbeitsgericht und die Staatsanwaltschaft.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Vor mehr als einem halben Jahr hat die Stadt den Vize-Leiter des Schulverwaltungsamts wegen angeblicher Compliance-Verstöße bei der Bestellung von Luftfiltern gekündigt und angezeigt – er geht nun vor dem Arbeitsgericht in die Offensive und will seine Unschuld beweisen. Über seinen Anwalt schildert er dem Gericht, dass es keinen Verstoß gegeben habe – und dass sein Vorgesetzter in den möglichen Interessenskonflikt eingeweiht war, der ihm jetzt angelastet wird.