Nahverkehr in Düsseldorf
:
Rat segnet Projekt Rheintakt
und Mehrkosten für die U 81 ab
Aktuell gehen die Arbeiten an der Nordsternbrücke der U 81 weiter und haben die Zielgerade fast erreicht.
Foto: Bretz, Andreas (abr)
DüsseldorfMit großer Mehrheit wurden die Mehrkosten für den ersten Bauabschnitt der U81 abgesegnet und die Planungen für den dritten Abschnitt beschlossen. Eine Mehrheit fanden auch die Pläne der Rheinbahn zur Taktverdichtung.
Der aSrdtatt tah dei eneonrm iKegertnsteengsuon ürf ied eune aahilnSbnitdte 81U tim ßrgero hMetehir sbg.teegnae reD seetr thsbtcnaaBiu dwir tmi emganstsi inloei3nM36l oruE ndru llM inonie08 Eoru uetrre sla lutzetz et.erhncbe Mit mde rjeoktP atkitRnhe edrwu muedz eine isurfiztekrg nmguOriitpe des kerthAbrnhs-oesaveNg ni deflürossD .sohblncsese
Die 81U glti lsa alklteu sßgörte Btkrejuapo frü den esoDrselfdür Nreahvekrh. Dre seetr cistbtAnh der neneu iLnei ürthf von red eHtsatllele altlgrzapFrihtie zmu decnuthersirni Bohnfha nhaiFTlgrulfnem-ae ndu tssuamf enie ekrBcü ürbe edn srodNrtn,e edi dbal gtelsritltgefe isen rdw.i iDe trnKesiuggtseone tteah die rgnVuewalt tmi knuAuswnrige dre iCKonoaser-r dnu eds eicnshruss gAgnfrifikreess rteedgbün – midta irehne nieggn neie ksoprveunGfng,dpftnuar enhersgincäektr at,rnrprtsneaoW neeegsgtie rriEeeesgniep dun ufleläsA ieb ehnpraolas.cF 0220 awren cnhso lmeina rnokeesMth von neloM 62lnii uEor refbeeiggne eodnrw.
Dei tuoapspisnt-oahOiR grut die uneEhgindtsc uz gßnreo eelinT m.it CFhf-ePD anrdefM unuseheNa ets,ag se ahdenle hcsi mu sad iitetghswc orktjPe im -nßtSaer ndu ttSbbaaanhdu eits erd enlguseFtigrtl red .nerhhahiLeiWn- E„s wdir gnaz teeeinhdcnsd ürf edi kwhsnrereVede ni.s“e
reD Rat sclsshbeo tmi orgßre eihehMtr ahuc ide rulonpagVn – ciehißslheclin edr Esuelrtlgn erien ztKntecgssuoänh – rüf end ittndre bcsnBhtiaatu erd ,1U 8 der an ned sernte iaßesnhtlc dnu vmo emhTafnerFa-ilungl mzu ngh-aauneoBfhfFlh frnüeh ols.l Die alunnPg lsol czäuhstn l9 ioMinne,4l Eruo tens.ok W„re dei rndrsVeeeehkw ,wlli dre ussm enue reügnchfeSnntkreu nfe“f,ahcs gtase -etsnGnrhRürrea kuLsa akielMrc.ez sE„ cetihr tnchi, nenw irw rnu uaf den sgnhiireeb Betasnd us.cehna saehDbl sit etzjt huca cgrti,ih eiessd ldGe ni ide andH zu .meehn“n
uZr ktSungrä esd eavkerhrsNh rgnieabet olls auch ads oertkPj k.etintRah taiDm ewlnol hinaehRbn udn ttaSd edi nkautTg fua tneichwig Lienni und edi sAnüeclhss rfü eUmstrgie srnebserev. reD n-iua-tMtnenTZhek rdwi als aaMeddidstsrnnt rüf n-tareßS ndu atbtdhSenan in rde erzsHktraevhepiut glfetg;eset dezmu wreend einegi egiweneinL atgechsut, mu den Ensizat erd geZü zu brneress.ev
ftrnefeoB nov ptnaleneg nednnegurÄ disn tealerzn nLiine wie U4,7 7U,6 7U1 , U2 7 und U3. 8 Nhca rnetes efnurgnüP rudch ühsscuessA ndu sBrioektklpiiz wundre ngeeii ieeewtr uÄrnneedgn uafeegmomnn: Unetr amnrdee losl ide rvtnäteiUis udhcr dei 7 U9 sseber tdbeeni d;werne cnhdaateg tsi cauh inee hgtiuenrVdc der enLii 377 nvo Mgnaot isb gieFtra 0(.36 ibs 3r.8h0 )U hsnicezw n-EthefrdakslhUrruaet ndu eeerSiGr-mhs ufa neien ttn-nuZTi.aMh-keen niEe rhduvettkciTgna dre iLeni 075 ba rde aseeltltelH eratczlpShnip (bis )etUtrha,nr edi die nrnüeG nis pSeli nbhter,ca driw rsortve cithn tguezmest.
c„hNa ned iscthnipeol enlfguensBhscusass netsart rwi zttje mnuegedh itm red u“rRgea,elnsii tegas -ardVhfenesnaotnischRbh aKlsu raKl zu dne Ebs.negreins rVaucihitshocls ba 02 3t2iMte eetnethns ebi edr bhnRnhiea dhrcu das Pmgaorrm im eesrtn tihSrct eciärhjlh orknesteMh vno 42Me,nil1onil ur.oE bA ewat 4202tie tM sidn es ni erd ezwenit feSut l,M753ieinon l roEu ne.Methokrs