Ausflugslokal mit Hotel am Rhein in Düsseldorf weicht Luxuswohnanlage Arbeiter stoßen bei Hotel-Abriss auf Überraschungen

Düsseldorf · In der ehemaligen Rheinterrasse stoßen die Bauarbeiter täglich auf neue Überraschungen. Die Entkernung sei aufwendiger als erwartet, sagen die Investoren, die in der Top-Lage 2025 eine Luxuswohnanlage eröffnen wollen.

 Das bekannte Ausflugslokal am Benrather Rheinufer ist bereits seit Monaten abgesperrt. Bis Jahresende soll es abgerissen sein.

Das bekannte Ausflugslokal am Benrather Rheinufer ist bereits seit Monaten abgesperrt. Bis Jahresende soll es abgerissen sein.

Foto: Anne Orthen (orth)

Das Ensemble ist seit Monaten umzäunt. Vom Benrather Schlossufer aus ist keine Veränderung erkennbar; die ehemalige Rheinterrasse steht immer noch – nur dass sie seit Ende August nicht mehr in Betrieb ist. Im Inneren aber wird fleißig gewerkelt. Seit Januar sind Arbeiter damit beschäftigt, das Haus zu entkernen. Und das ist aufwändiger als erwartet. Immerhin ist das Haus aus den 1920er Jahren immer wieder erweitert und umgebaut worden. „Es gibt zahlreiche Decken-Konstruktionen“, sagt Lars Lünsmann, von der Firma „Solid Schloßufer“ , dem Bauherrn und Investor. Dicke Stahlträger aus den 80er Jahren, Dämm-Material in mehreren Schichten und dahinter noch eine abgehängte Decke. Und dann noch eine. Und immer wieder tauche eine neue Überraschung auf. Thomas Pretzsch, Lünsmanns Partner bei Solid, ergänzt ironisch: „Das ist eine Evolution: Jeden Tag ‘was Neues.“